Newsletter Dezember 2022


Liebe Mitglieder, Ehrenamtliche, Unterstützer*innen und Interessierte,


so schnell kann es gehen und noch ein turbulentes Jahr geht vorbei! Rückblickend können wir sagen, dass wir dieses Jahr sehr aktiv waren und unser Bestes gegeben haben. Wir sind stolz darauf, dass wir Integration, in unserer Definition, auf mehreren Ebenen in Nürnberg vorantreiben. Wir wollen uns bei allen Engagierten, Kooperationspartner*innen, Spender*innen, Unterstützer*innen und Interessierten für ein ereignisreiches, spannendes, turbulentes, lehrreiches und liebevolles Jahr bedanken.
Zudem möchten wir euch informieren, dass wir vom 24.12.2022 bis zum 08.01.2023 eine kleine Winterpause machen.


Hier noch ein paar Worte von Priscilla: Liebe we integrate-Familie, seit 4 Jahren arbeite ich für we integrate größtenteils ehrenamtlich und habe dies auch gerne gemacht, da schnell klar wurde, was für ein wahnsinniges Potenzial gutes zu tun, dieses Organisation hat. Leider haben nun zwei weitere, sehr vielversprechende Förderungen für Projektkoordinationsstellen nicht geklappt, weshalb ich schweren Herzens den Bereich der Neuprojekte, sowie die Akquise neuer Ehrenamtlicher erstmal nicht weitermachen kann. Meine zukünftige ehrenamtliche Tätigkeit wird sich auf die Betreuung der bisherigen Projekte konzentrieren. Darüber hinaus werde ich als Projektleitung der Schulworkshops Antiras-Antidis und bei exit racism noch weiter machen. Seit 2 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Organisationsentwicklung und bin froh durch Unterstützung von Tanja Schramm und Sven Latzel einen Weg gefunden zu haben, dass we integrate nachhaltig gestaltet wird. Das hierfür neugegründete “we meet” wird sich jetzt an die Arbeit machen und neue Strukturen für we integrate erarbeiten, um die Bereiche, die ich bisher abgedeckt habe, aufzufangen. Ich bedanke mich bei allen Ehrenamtlichen, Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen, die bisher bei we integrate mitgewirkt haben. Es hat mir sehr viel Spaß und Freude bereitet diesen Verein die letzten drei Jahre (+1 Jahr Vorbereitung) aufzubauen und mein ganzes Herzblut rein zu stecken. Jetzt freue ich mich auf neue (und alte) Aufgaben und aber auch darauf, zu sehen, dass we integrate auf stabil aufgebauten Füßen weiterhin eine wichtige Arbeit für die Nürnberger Stadtgesellschaft leisten wird! Ein großer Dank meinerseits geht an Tanja Schramm (Tanja Schramm) und Sven Latzel (Sven Latzel), welche zuerst mich und dann uns in diesem Prozess begleiten. Denn gemeinsam, geht halt nur gemeinsam;) Ich freue mich euch bei der ein oder anderen Veranstaltung wieder zu sehen und hoffe sehr, dass ihr mit we integrate am Ball bleibt und Integration/Inklusion in Nürnberg weiterhin vorantreibt! Priscilla


Hier jetzt wie immer erstmal unsere Infos aus unseren Projekten und Aufrufe zum Mitmachen! Viel Spaß beim Lesen!

+++ Aus dem Verein +++
+++we meet+++
wir freuen uns wahnsinnig, dass unser erstes Treffen von "we meet" in den we integrate Räumlichkeiten stattgefunden hat. Die Moderation an diesem Tag wurde von Sven/Vitale Arbeitskultur GbR übernommen. Er hat uns als Organisationsberatung und Moderator zur Vorstandsklausur begleitet und uns hier nochmals mit Hinweisen und Tipps unterstützt.
Wir konnten uns sehr gut austauschen und haben alle das Prinzip des Treffens mit der Einbringung von Vorschlägen und der Entscheidung verstanden und für gut befunden..


+++Mitarbeiter*in (w/m/d) für das Projekt we support gesucht+++
Für das Projekt "we support" suchen wir ab dem 01. März 2023 ein*e sozialpädagogische*n Projektmitarbeiter*in (m/w/d) in Teilzeit. Mehr Infos unter  Mitarbeiter*in gesucht.


+++Austauschtreffen mit Organisationen aus Polen und Tschechien+++
Am 09.12.22 wurde unser Verein von polnischen Organisationen besucht, welches von AGABY organisiert wurde  Wir haben die Möglichkeit gehabt we integrate vorzustellen und sie über unsere Arbeit und Projekte zu informieren. Danach hatten wir die Möglichkeit uns auszutauschen. Im Austausch wurde unter anderem über die Arbeitsweise von beiden Seiten gesprochen, Sie haben es sehr spannend gefunden, dass hier in Deutschland und in unserem Verein so viele Menschen sich ehrenamtlich engagieren.


+++ Aus den Projekten +++
Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass alle unsere Projekte kostenlos sind! Bei Veranstaltungen, wie Koch- oder Kinoabend können ggf. Kosten anfallen. Bitte sprecht uns an, falls ihr dazu Fragen habt, oder eine Teilnahme aufgrund von Eintrittsgebühren nicht möglich ist.


+++Black Community Treffen+++
Im Dezember gab es bei unserem Safer Space für Schwarze Menschen aus der Region einen gemütlichen Live-Stream-Theaterabend mit Glühwein, Plätzchen und dem fantastischen Theaterstück der Münchner Kammerspiele auf der Leinwand : “Wir Schwarzen müssen zusammenhalten-Eine Erwiderung”. Es ging dabei um Aufarbeitung deutscher Kolonialverbrechen in Togo. Anschließend haben wir uns darüber ausgetauscht, wie die Schwarze Community damit umgehen, heilen und aktiv agieren kann, um Neokolonialismus zu entgegnen.
Unser nächstes Treffen findet am 26.01.23 um 18.30 Uhr statt.
Mehr Infos unter blackcommunity@we-integrate.de.


+++we touch - Shiatsu erleben+++
Im neuen Jahr ist es endlich soweit: Ende Januar startet unser erster "Help yourself"-Kurs zur Gesundheitsförderung mit Shiatsu in Gemeinschaftsunterkünften. Dafür haben wir (Pia und Cosma) uns Unterstützung geholt und zusammen mit Alex und Jan Ali ein Filmteam gegründet. Aktuell laufen die Aufnahmen für einen kurzen Infofilm, der ab Mitte Januar interessierte Geflüchtete über Shiatsu und unser spezielles Angebot mit "we touch" informieren soll. Nach einer dreimonatigen Zwangspause finden nun auch endlich wieder Shiatsu-Einzelbehandlungen für besonders bedürftige Geflüchtete statt. Um dieses Angebot vertiefen und ausweiten zu können, suchen wir weiterhin engagierte Shiatsu-Praktiker*innen in der Region, die bereit sind, Behandlungen ehrenamtlich durchzuführen. Wenn du das Projekt unterstützen kannst und willst oder jemanden kennst, dann melde dich bitte gerne direkt bei uns: pial@we-integrate.de oder cosmap@we-integrate.de - Eure Pia & Cosma


+++Mein Gott, dein Gott, kein Gott+++
Von Mitte Oktober bis Weihnachten werden insgesamt 30 Workshops an Schulen in Nürnberg durchgeführt . Es hätten 5 mehr sein können, aber die mussten wir krankheitsbedingt absagen, bzw. weil wir zu wenige TeamerInnen sind.
Wir sind noch immer auf der Suche nach MitarbeiterInnen, Interessierte können sich gerne jederzeit bei mir melden.
Wir haben damit angefangen, die Workshops auf den sozialen Medien von We Integrate zu begleiten, und wollen dies in 2023 noch ausbauen.Im Rahmen der Förderung des Integrationsfond der Stadt Nürnberg für eine Koordinierungsstelle für die Workshops sollen bis zum Jahresende noch bis zu 45 WS durchgeführt werde. Eine große Aufgabe, die wir ab Januar angehen wollen.
Lg, Markus


+++ Lerne Afghanistan anders kennen
Austausch Abend mit Afghan*innen +++

Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltung Lerne Afghanistan anders kennen mit so vielen Besuchern stattgefunden hat. Bei dieser Veranstaltung ging es um das Thema Afghanistan und wurde die Erfahrung von evakuierten Menschen aus Afghanistan in Form von Kurzfilm (Dokumentation) präsentiert. Die Lage in Afghanistan, Menschenrechte, Evakuierungsprozess, Erfahrung/Probleme von evakuierten Menschen und vieles weitere waren die Inhalte dieser Veranstaltung.
Lg, Sorush


+++we relax+++
Aus "wir meditieren" wird "we relax". Mit neuem Namen und einem, nun speziell für Kinder in Gemeinschaftsunterkünften, stärker auf Achtsamkeits- und Entspannungsübungen fokussierten Konzept, haben Pia und Cosma mit "we relax für Kids" einen zweiten Anlauf für das Projekt gestartet. Wer die Weiterentwicklung und Fortführung dieses trauma sensiblen Angebotes für Kinder mit Fluchterfahrung ehrenamtlich unterstützen möchte, kann sich direkt an Pia pial@we-integrate.de und Cosma cosmap@we-integrate.de wenden.
Lg, Pia und Cosma


+++weclimb+++
Es geht weiter! Danke an alle, die die letzten Montage so fleißig dabei waren!
Wir machen vom 24.12.-09.01.23 eine kleine Winterpause, damit wir ab dem 10.01.23 wieder ausgeruht und fit mit euch starten können. Wir wünschen euch bis dahin eine gute Zeit und freuen uns über neue und alte Gesichter!
Lg, Kristina


+++ Ideenwerkstatt+++
Einen rießen Erfolg konnten wir mit unserer Ideenwerkstatt, welche am 30.11.in unserem Gemeinschaftsraum stattfand feiern. Es waren circa 30 Personen und zusätzlich 12 Kinder da, welche sich zum Thema Freizeitgestaltung in Nürnberg informiert haben. Ich bedanke mich recht herzlich bei meinen Praktikantinnen Cosma und Lea für die tolle Arbeit und auch ein Dank an Ashraf, der einen Kurzvortrag über die Integreat-App gehalten hat.
Lg, Priscilla


+++exitracism+++
Woaw, was für eine gelungene Veranstaltung. Wir sind immer noch hin und weg, dass wir in diesem kleinen Rahmen, während des exit-racism Speeddatings in der Original Bar so einen gelungenen Austausch zwischen Menschen mit und ohne Rassismuserfahrungen hinbekommen haben. In geselliger Runde konnten sich gegenseitig Fragen gestellt und in einem safen Rahmen auch beantwortet werden! Wir freuen uns, dass wir nun unser Format gefunden haben, welches wir auf jeden Fall öfter anbieten möchten. Danke nochmal an alle Teilnehmenden, sowie an die Original Bar für das Hosting! Der nächste Termin wird voraussichtlich erst im März zu den Wochen gegen Rassismus stattfinden.


+++We code IT Academy+++
Ab Januar 2023 unterstützt die We code IT Academy mit einer neuen Maßnahme beim Berufseinstieg in die IT. In der IT-Sprechstunde sprechen MigrantInnen mit Coaches aus der IT-Industrie, um ihrem Ziel des Berufseinstiegs ein Stück näherzukommen. Die Coaches helfen bei der Orientierung im deutschen (Aus-) Bildungssystem, dem hiesigen Arbeitsmarkt, sowie den verschiedenen Branchen und Arbeitsfeldern der IT. Mit der Anmeldung und dem Absolvieren der Erstgesprächs werden die Teilnehmenden außerdem Teil der anonymen Talent-Datenbank und können von interessierten Firmen kontaktiert werden.
Anmeldung für Teilnehmer: https://wecodeit.academy/consult-an-it-expert/
Anmeldung für Coaches: https://wecodeit.academy/consult-an-expert/volunteer
Lg, Mark


+++Wochen gegen Rassismus 2023+++
we need you! Lust und Zeit mitzuwirken? Wir könnten für unser vielfältiges Programm Unterstützung gebrauchen. Bitte melde dich gerne unter info@we-integrate.de


+++Spende verschenken+++
Du brauchst noch eine gute Idee für ein Geschenk? Wie wäre es, eine Spende zu verschenken? Hier könnt ihr unsere Projekte anschauen
https://www.betterplace.org/de/organisations/39508-we-integrate-e-v/projects
Wählt ein Herzensprojekt von uns aus und verschenkt eine Spende.


+++ Save the date: +++
26.01.2023 18:30 Uhr Black community Treffen - präsenz, mehr Infos: blackcommunity@we-integrate.de


+++ vielen Dank für die Aufmerksamkeit +++

 
 
Instagram