we integrate e.V.
                                        denn gemeinsam geht nur gemeinsam                                   Unsere Website befindet sich gerade im Umbau!!! Bei Fragen, bitte gerne unter 015903794136 oder info@we-integrate.de
 

Newsletter Februar Schwerpunkt: Veranstaltungen und Gesuche

 Liebe Mitglieder, Ehrenamtliche, Unterstützer:innen und Interessierte,
wir freuen uns, euch den Februar Newsletter zukommen zu lassen. Ich bedanke mich nochmal herzlich für die Teilnahme an unserer Umfrage aus dem Januar Newsletter! Die Ergebnisse arbeiten wir in unsere zukünftige Arbeit mit ein.
Hier jetzt wie immer erstmal unsere Infos aus unseren Projekten und Aufrufe zum Mitmachen! Viel Spaß beim Lesen!
+++++++++++++++++++++++++Aus dem Verein+++++++++++++++++++++++++++++++
Wir richten gerade unseren neuen Gemeinschaftsraum ein und freuen uns sehr über eine Spende des Yogastudios Samsara (Teppiche, Lampen, Yogakissen und Matten). Durch weitere Möbelspenden und Ebay-Kleinanzeigen-Ausflüge ist das Mobiliar jetzt komplett. Es fehlt uns aber noch an Pflanzen, also falls noch jemand welche kostenfrei abzugeben hat: bitte bei info@we-integrate.de melden! Danke
++++++++++++++++++++++++++++Aus den Projekten+++++++++++++++++++++++++++++
++++neuneuneu+++
+++BiPOC Stammtisch+++
we integrate e.V. und die Black Community Foundation e.V. organisieren ein regelmäßiges Treffen für alle Mitglieder der Schwarzen Community, um Menschen, die sich schon lange eher einsam gefühlt haben zusammen zu bringen und Empowerment schon alleine dadurch stattfinden zu lassen. Jede Altersgruppe ist herzlich Willkommen!
Wir wollen einen Safe-space für alle BIPoCs (Black, Indigenes, People of color) in Nürnberg und Umgebung schaffen. Jeder der möchte kann am Programm mitwirken. Aber keine Sorge: Alles kann, nichts muss. Termine: 17.02.2022 & 14.03.2022
Wenn du Lust hast zu kommen, oder für weitere Informationen, kontaktiere uns einfach über 015903794136 (WhatsApp) oder Mail BIPoC-Stammtisch@we-integrate.de (LA/PH)
Mehr Infos und Flyer: BIPoC Stammtisch - Bildung und Öffentlichkeitsarbeit - Unsere Projekte | we integrate e.V. (we-integrate.de)
+++We do Yoga+++
In der Stille zur Ruhe zu kommen; sich auf seinen Atem zu konzentrieren und dabei seinen Körper achtsam zu behandeln wird bei we do yoga ab dem 08.02.2022 bei we integrate durchgeführt. Wir freuen uns wahnsinnig, dass  2 Yogalehrerinnnen auf uns zugekommen sind und dieses Projekt auf den Weg bringen! Wir haben 5 begehrte Plätze und freuen uns auf dieses tolle Angebot in unserem Haus. Yvi und Jeanette sind beide Yogalehrerinnen, die ebenfalls in der Physiotherapie und Traumaarbeit ausgebildet sind!
Interesse? Mail an weyoga@we-integrate.de
Mehr Infos und Flyer:  We sport online/ We do Yoga/ we climb - Bildung und Öffentlichkeitsarbeit - Unsere Projekte | we integrate e.V. (we-integrate.de)
+++alt und bewährt+++
+++we film+++
In der ersten Sommerferienwoche in 2021 fand unser Projekt we film statt, bei dem 10 junge Erwachsene 3 Kurzfilme gedreht haben. Sie haben gemeinsam den Inhalt und die Durchführung gewuppt und wurden dabei von Thomas Paulmann "Paule" von der Filmschneiderei begleitet. Inhaltlich dreht sich alles um das Thema Integration, Ankommen, Ehrenamt und Stolpersteine. Es war eine überragende Woche und wir freuen uns sehr, dass die Filme nun ein zweites Mal präsentiert werden können. Die Filmvorführung findet am 22.02.2022 um 19 Uhr in der Kulturwerkstatt statt und wird auch von selbiger unterstützt! Wir freuen uns danach mit euch einen interkulturellen Diskussionsabend in Form eines World-Cafes zu gestalten. Es gilt die 2G-Regel und wir arbeiten gerade daran eine Hybrid-Lösung anzubieten, da wir niemanden ausschließen wollen. Bitte bringt euren 2G Nachweis mit.
Für die Teilnahme bitte über https://www.eventbrite.de/e/we-film-der-filmworkshop-tickets-247325576457 ein Ticket buchen oder über Veranstaltungen@we-integrate.de kurz anmelden. Einlass erfolgt gegen Spende. (PH)
Flyer siehe Anhang und mehr Infos - auch zum stream- bald hier: We film - Bildung und Öffentlichkeitsarbeit - Unsere Projekte | we integrate e.V. (we-integrate.de)
+++we code it Academy+++
Die We code IT Academy hat das erste Praxisprojekt erfolgreich abgeschlossen. Die Teilnehmenden erarbeiteten gemeinsam eine eLearning Plattform, die dem Geothermie Endkunden GeoX GmbH präsentiert wurden. Im Anschluss an das zweimonatige Lernprojekt erhielten die Teilnehmenden ein Zertifikat über die gelungene Arbeit.
Für 2022 ist ein weiteres Mentoring Projekt angedacht, für das noch ein Projektleiter gesucht wird. Bei Interesse gerne eine Email an: wecodeit@we-integrate.de
Mehr Infos: We code IT Academy | Die IT Akademie für Geflüchtete und Neuzugewanderte
+++exit racism+++
Wir arbeiten gerade mit Hochdruck daran unsere 6 tägige Veranstaltung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Nürnberg vom 21.03. - 26.03.2022 auf die Beine zu stellen. Wir haben uns ein vielfältiges Programm ausgedacht, an dem wir an 6 verschiedenen Orten, zu 6 verschiedenen Themen über Rassismus ins Gespräch kommen und aufklären wollen. Für den 26.03. planen wir eine Art Vernetzungs- und Informationsveranstaltungen von Institutionen und Organisationen aus der interkulturellen und Antirassismus Arbeit, welche sich an einem Ort treffen und Interessierten Infos über ihre Arbeit geben. Also einen Tag der offenen Tür! Im nächsten Newsletter, unserer Website und auf unseren sozialen Medien erfahrt ihr bald mehr über unser Programm! Habt ihr Interesse mitzuwirken und mitzuhelfen? Meldet euch gerne unter exitracism-kundgebung@we-integrate.de oder ruft an unter 015903794136. Wir freuen uns auf euch! (AA/PH)
+++we support+++
Das Projekt ist gut angelaufen und wir freuen uns zahlreiche Menschen begleiten zu können. Auch freuen wir uns, unsere neue Mitarbeiterin in der Verwaltung begrüßen zu dürfen. Darüber hinaus suchen wir für eine unserer Klientinnen einen Fernseher - Receiver inkl. Kabel und würden uns über eine Sachspende freuen. Kontakt: team@wesupport.info
+++Aus unserer Nachbarschaft+++
+++Zirkunskünste vom /imQuibble im Anna-Park und Anton Müller Platz+++
Es geht wieder los uns wir freuen uns, dass unser Kooperationspartner wieder Zirkuskünste für Kinder im Schulalter anbietet! Im Anna-Park wird am Montag, den 14.02.2022 wieder angefangen. Am Anton-Müller-Platz beginnt es am Donnerstag, 10.02.2022.
Der Kurs „Zirkuskünste im Quibble“ vom 28.02. – 04.03.2022 ist jetzt schon gut gefragt; es gibt aber auf Anfrage noch Plätze! Siehe Flyer und Kontakt hier: r.fuchs@quibble.de
+++Job gefunden+++
Als Willkommenslotsin vermittle ich Geflüchtete in Ausbildung und Arbeit im Garten- und Landschaftsbau.
Im Landkreis Amberg- Sulzbach, Nürnberger Land sucht eine Firma im Garten- und Landschaftsbau dringend nach einem Mitarbeiter für folgende Tätigkeiten:
Baumschnitt, Anlage von Privatgärten, Pflasterarbeiten, Gartenpflege, Rasenschnitt, Heckenschnitt usw.
Die Tätigkeiten im Garten- und Landschaftsbau sind sehr vielseitig.
Dieser Film gibt einen anschaulichen Einblick in den Beruf:
https://www.youtube.com/watch?v=ty_X_eDNHMY
Im Gegensatz zu den meisten anderen grünen Fachrichtungen arbeiten Landschaftsgärtner nahezu das ganze Jahr an der frischen Luft – und zwar immer wieder an anderen Orten. Wer wetterfest ist und die Abwechslung liebt, ist hier also genau richtig.
Sind Ihnen Personen bekannt, welche auf der Suche nach einem Einstieg ins Arbeitsleben sind und gerne auch bei jedem Wetter draußen arbeiten möchten, dann können Sie sich gerne an uns wenden.
Abholung am Bahnhof Neukirchen wäre regelmäßig möglich, somit sind auch Bewerber aus Nürnberg interessant, da der Zug von Nürnberg nach Neukirchen nur 20 Minuten benötigt.
Der Betrieb bildet leider nicht aus. Susann Liebe, Willkommenslotsin für Flüchtlinge, Telefon: 0170-7215080, Liebe@galabau-bayern.de
+++ Vielen Dank für die Aufmerksamkeit+++


 
 
Instagram