Liebe Mitglieder, Ehrenamtliche, Unterstützer*innen und Interessierte,
wir freuen uns, euch den Juni-Newsletter zukommen zu lassen!
Viel Spaß beim Lesen!
+++ Aus dem Verein +++
+++we meet+++
unser we meet Treffen fand am 22.06.23 in unseren Räumlichkeiten statt.
Wir haben uns sehr auf eure Teilnahme gefreut.
Der nächste Termin ist am 26.07.2023
+++Community day meets we integrate Sommerfest+++
liebe Mitglieder, Ehrenamtliche, Unterstützer*innen und Interessierte,
wir wollen dieses Jahr auch wie jedes JAHR wieder mit euch zusammen feiern.
Wir wollen natürlich mehr spaß und Unterhaltung haben, deswegen Sommerfest und Community day in Kombi 🥳
Ihr seid herzlich eingeladen🧡, bitte bringt etwas zu Essen mit
Datum: 15.07.2023 Uhrzeit: 15-22 Uhr
Ort: Garten des Kollektiv Jardins
Adolf-Braun-Straße 40, 90429 Nürnberg
Es wird ein Programm für Groß und Klein geben! Abends haben wir auch einen DJ, also bringt euch eure Tanzschuhe mit🩰
Wenn ihr an dem Tag selbst ein wenig unterstützen möchtet, dann meldet euch gerne bei priscilla@we-integrate.de oder 015903794136 Grüße Sorush & Priscilla
+++ Aus den Projekten +++
Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass alle unsere Projekte kostenlos sind! Bei Veranstaltungen, wie Koch- oder Kinoabend können ggf. Kosten anfallen. Bitte sprecht uns an, falls ihr dazu Fragen habt, oder eine Teilnahme aufgrund von Eintrittsgebühren nicht möglich ist.
+++we support+++
Beim Projekt “we support” war in den letzten Wochen einiges los: Die Trauma-Stabilisierungs-Sprechstunden finden nun regelmäßig in den Räumlichkeiten vor Ort statt und wurden auch in Gruppen-Sitzungen angeboten.
Anfang Mai führten wir eine Sprachmittler-Schulung durch für unsere Übersetzer/innen, die uns in Terminen begleiten, wenn Personen nicht ausreichend Deutsch beherrschen.
Auch vom Team selbst gibt es Neuigkeiten: Unser neuer Mitarbeiter Marwin ist seit Juni im Team dabei, nachdem er letzten Sommer ein Praktikum für die Hochschule bei uns absolviert hat - wir freuen uns sehr, ihn wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Auch Netzwerkarbeit und Projektvorstellungen, wie mit anderen Beratungsstellen und der Stadt Nürnberg, fanden statt. Unser Fokus liegt zur Zeit darauf, das weitere Bestehen des Projekts zu sichern, denn leider läuft unsere Förderung im Oktober 2023 aus! Das würde das Ende des Projekts bedeuten. Aktuell werden wir gefördert von: Aktion Mensch, der WBG 2000 Stiftung, der Zukunftsstiftung der Stadtsparkasse Nürnberg und der Bürgerstiftung Kerscher. Damit wir den Menschen weiterhin helfen können, brauchen wir eure Spenden! >> betterplace.org: we integrate >> https://betterplace.org/p123294 Erfahrt mehr über das Projekt und die aktuelle Situation und verfolgt unsere Social Media Accounts!
+++Community Day im Rahmen des Projekts we go with U+++
Beim letzten Community Day waren 60 Leute da🎉
Wie oben erwähnt, gibt es dieses Mal ein Community Day meets Sommerfest event am 15.07. von 15-22 Uhr in der Adolf-Braun-Straße 40 im Kollektiv Jardin Garten.
Der Community Day soll eine Begegnungsstätte für alle Nürnberger*innen und darüber hinaus sein, die sich kennenlernen wollen, um mehr soziale Kontakte zu haben und neue Menschen aus unterschiedlichen Kulturen kennenzulernen. Wir möchten damit daran arbeiten, dass die Bevölkerung Vorurteile und Ängste abbauen kann und mehr miteinander ins Gespräch kommt. Der Community Day findet im Rahmen des Projektes we go with U statt und wird von der Miteinander Stiftung, der Kerscher Stiftung und der Stadt Nürnberg Amt für Familie, Jugend und Soziales finanziert.
Liebe Grüße, Priscilla und Nico
+++we go with u+++
Wir waren gemeinsam auf dem African Festival, Latein Amerika Festival, im Deutschen Museum, bei einer Stadtführung! Und diesen Monat starten wir den Community Sommer, wo wir herzlich einladen Aktivitäten mit uns zu besuchen.
Du möchtest mehr Freizeitaktivitäten in Nürnberg erleben und neue Leute kennenlernen? Dann komm zum we go with U Ehrenamtlichen Infotreffen
am 17.07. von 17:30 bis 18:30 zu we integrate e.V. und erfahre mehr über das besondere Ehrenamt!
Lieben Gruß, Priscilla und Katja
+++we climb+++
we climb geht auch im Sommer weiter, wir treffen uns weiterhin Montags ab 17.30 Uhr.
Wenn du mitmachen willst melde dich gerne per Mail (weclimb@we-integrate.de),
WhatsApp (01799101206) oder komm in unsere WhatsApp Gruppe https://chat.whatsapp.com/Bu8ZqUPe9Nv2Oza5xtalJ3
LG Kristina
+++we talk about it:
+++we talk about it: exit racism+++
Am Sonntag den 02.07.2023 stellen sich wieder we integrate Personen, die direkt von Rassismus betroffen sind, Fragen von Personen, die indirekt von Rassismus betroffen sind. Wir sind in unserer Gesellschaft alle von Rassismus betroffen, da die Schieflage alle in irgendeiner weise negativ trifft, auch als priviligierte Person, also Person, die nicht direkt von Rassismus betroffen ist. Du möchtest besser verstehen, was damit gemeint ist und hast dich schon lange gefragt, warum bestimmte Formulierungen nicht mehr angebracht sind? Dann komm zum Antirassismus-Speeddating am Sonntag den 02.07.2023 von 15-17 Uhr ins Germanische Nationalmuseum (Straße der Menschenrechte). Fragen? melde dich unter priscilla@we-integrate.de.
Wir freuen uns auf dich!
Lieben Gruß, Priscilla und Anusiya
+++we talk about it: Antirassismus- und Antidiskriminierungsworkshops+++
Wir haben 7 neue Teamer*innen im Gepäck und heißen sie herzlich Willkommen. Für den Herbst planen wir eine neue Fortbildungsreihe für unsere Teamer*innen und suchen derzeit fleißig nach Förderern und Stiftungen, die uns dabei unterstützen können. Habt ihr Ideen? Dann meldet euch gerne unter Schulworkshops@we-integrate.de
Lieben Gruß, Priscilla
+++Antirassismusworkshops für Erwachsene Selbstzahler*innen+++
Ich glaube, dass jeder mal einen Antirassismusworkshop besuchen sollte, da wir in Deutschland alle rassistisch sozialisiert sind! Auch ich! Unter anderem habe ich mich deswegen diesem Thema verschrieben und biete nun einmal im Monat einen 4 Stündigen Workshop an. Der nächste findet am 27.07.2023 von 17-21 Uhr statt und kostet 30€ pro Person. (Wenn du es dir gerade nicht leisten kannst, finden wir eine Lösung).
Interesse? Melde dich unter priscilla@we-integrate.de oder 015903794136
Liebe Grüße, Priscilla
+++we code IT Academy+++
Du arbeitest in der IT und willst der Community zurückgeben?
Werde Coach bei We code IT Academy und helfe Menschen beim Berufseinstieg.
Dich erwarten 3 kostenlose Schulungen zu Anti-Rasissmus, Anti-Diskriminierung und Jobcoaching. Mit nur 2 Stunden im Monat kannst du helfen, Menschen einen großen Schritt weiter Richtung finanzieller Unabhängigkeit und gesellschaftlicher Integration zu gehen.
Melde dich jetzt hier an: https://wecodeit.academy/consult-an-expert/volunteer
Liebe Grüße, Mark
+++Black Community Treffen+++
Im Juni gab es für das Black Community Treffen Empowerment bei einem Kinobesuch. Wir durften die Disney Neuverfilmung “Arielle, die Meerjungfrau" mit Halle Baile als erste Schwarze Schauspielerin in einer Disney-Hauptrolle sehen. Nach den vielen rassistischen Reaktionen auf eine Schwarze Arielle, war es besonders schön, dass wir einen Safer-Space durch eine Sondervorstellung bekamen, in einem Kinosaal nur für uns.
Herzlichen Dank dafür an das Cinecitta und an den Kreisjugendring Nürnberg, der uns 20 Kinokarten gesponsert hat.
Das nächste Black Community Treffen findet am Montag, den 24. Juli um 18.30 Uhr statt.
Wir machen ein Picknick auf der Wöhrder Wiese. Jede*r bringt was Feines mit. Mehr Infos unter black-community@we-integrate.de oder per whatsapp: 0159 - 037 941 36
+++Kofaya  Ghana meets Germany+++
Das neue Projekt zur Fluchtursachenbekämpfung in Ghana geht bei we integrate an den Start und hat seinen erfolgreichen Auftakt auf dem Afrika-Festival 2023 mit einer grandiosen Modenschau gehabt. Die Models waren fast alle von we integrate e.V. und haben so getan, als hätten sie noch nie was anderes gemacht, als zu Afrobeat-Klängen auf der Bühne Mode zu präsentieren. Auch hier nochmal ein großes Dankeschön für euer ehrenamtliches Engagement🥰
Das Projekt ist ein Empowermentprojekt für Schneiderinnen in Ghana, die Second-Hand Kleidung, die aus Europa in Massen dort ankommt, mit ghanaischen Stoffen upcyeln. Die unikate Kleidung wird vorerst nur in Nürnberg exklusiv zu kaufen sein. Der Transport der Ware passiert derzeit nur über Menschen, die sowieso nach Ghana und zurück fliegen. Die Schneiderinnen sollen mit den Einnahmen ab Januar 2024 Schulungen in Social Media, Social Marketing und Geschäftsstrategien erhalten, um langfristig selbständige Geschäftsbeziehungen auf Augenhöhe mit Europäer*innen leisten zu können.
Das Projekt befindet sich im Aufbau, aber es kann schon fleißig Kleidung gekauft werden, um das Empowerment-Weiterbildungszentrum mitzufinanzieren. Der Verkauf läuft über Pop-Up-Stores. Der nächste Termin wird Ende Juli sein. More Infos coming soon, aber auch auf unseren Social Media Kanälen und auf www.Kofaya.com (gerade im Aufbau).
+++Ehrenamtlichen Sprechstunde für Juli+++
19.07.2023 - 17:00 -18:00 Uhr - Hier erhältst du Infos, was we integrate so treibt und wo du dich einbringen kannst, um Nürnberg mitzugestalten!
+++Wir suchen gezielte Unterstützung+++
- Wir suchen dringend neue Vorstandsanwärter*innen oder Personen, die generell Lust haben, im administrativen Bereich bei we integrate zu unterstützen. Hast du Lust auf Zahlen, Tabellen und Orga? Dann bist du bei uns genau richtig. Melde dich am Besten unter der vorstand@we-integrate.de hierfür.
- Ehrenamtliche für Social Media Betreuung (Instagram - Posts - Fotos für social Media, Pressetexte etc.)... melde dich unter: oeffentlichkeitsarbeit@we-integrate.de
- Im November sind Vorstandswahlen...Lust mal reinzuschnuppern, um zu verstehen, was u.a. hinter den Kulissen bei we integrate läuft?
Dann melde dich bei vorstand@we-integrate.de
Mehr Infos findest du im Anhang, gerne weiterleiten.
+++ Save the date: +++
Antirassismus-Speeddating Germanisches Nationalmuseum
02.07.-15-17 Uhr
Teil 2 Teamer*innen Schulung Anitra- Antidis -Workshops
04.07. 16:30 - 20 Uhr
Sprachstammtisch
05.07. 18:30 Uhr
Orga Treffen Black Community Treffen
11.07. 15:30 Uhr
Anti-Bias - Exit racism Treffen mit dem Anti-Bias-Netz
11.07. 17-20 Uhr
Teamtag für Antira-Antidis-Teamer*innen
14.07. 14-20 Uhr
Community Day meets Sommerfest  Kollektiv Jardin Garten
15.07. 15-22 Uhr
we go with U Ehrenamtlichen Infotreffen we integrate
17.07. 17:30-18:30 Uhr
we integrate e.V. goes Sommerempfang Grüne
18.07.
Ehrenamtlichen Infotreffen we integrate e.V.
19.07. 17 Uhr
Roma dance - dont call us G* - Tanzperformance und Ausstellung in der Kulturwerkstatt auf AEG
(https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/nbg_veranstaltungen.html?r=3&miniweb=kuf_kulturwerkstatt_veranstaltungen&vid=190156_2023-07-20T19:00#veranstalter)
20.07. 19-22 Uhr
Germanisches Nationalmuseum Horizonte Führung mit Priscilla Hirschhausen (https://www.gnm.de/veranstaltungskalender/termin/detail/29057-Tandemf%C3%BChrung%3A/)
21.07. 16-17 Uhr
Vorstandssitzung
25.07. 19-21 Uhr
Workshop - wo finde ich was bei we integrate e.V. für Ehrenamtliche
26.07. 17-18:30 Uhr
we meet
26.07. 18:30 -20:30 Uhr
Antirassismusworkshop für Selbstzahler*innen
27.07. 17-21 Uhr
+++ vielen Dank für die Aufmerksamkeit +++

 

 
 
Instagram