Newsletter November 2022

wir freuen uns, euch den November-Newsletter zukommen zu lassen!

Viel Spaß beim Lesen!

 

+++ Aus dem Verein +++

Am 11.11.2022 hatten wir Gülseren Demirel, Mitglied des Landtags Präsidiums und Sprecherin für Integration, Asyl und Flucht der Grünen Landtagsfraktion und Verena Osgyan, Mitglied des bayerischen Landtags und stv. Fraktionsvorsitzende der Grünen bei ihrer Integrationstour zu Besuch. Wir haben über Vereinsprojekte und Integrationsthemen gesprochen.

+++ we meet +++

wir freuen uns wirklich wahnsinnig, dass wir mit dem ersten Treffen von "we meet" am Donnerstag, 08.12.2022 um 19:00 Uhr, in den we integrate Räumlichkeiten in der Leonhardstraße 20a starten. Die Moderation an diesem Tag wird Sven/Vitale Arbeitskultur GbR übernehmen, der uns als Organisationsberatung und Moderator zur Vorstandsklausur begleitet hat und uns hier nochmals unterstützt mit Hinweisen und Tipps.

Um 18:30 Uhr laden wir alle Personen ein, die beim Gründungstreffen nicht dabei sein konnten und nochmals eine kleine Präsentation zu "we meet" haben wollen - Warum we meet? Wie funktioniert es?
Wir freuen uns sehr auf den Beginn von we meet und mehr Austausch mit euch.

+++ Jahresabschlussfeier +++

wir freuen uns, euch herzlichst zu unserer Jahresabschlussfeier am Donnerstag, den 08.12.2022 ab 20 Uhr in der Leonhardstr.20a begrüßen zu dürfen.
Wir würden uns wieder über ein von uns und euch zusammengestelltes Buffet freuen (wer dann noch Hunger hat;) und Getränke sowie Knabbersachen gehen auf uns.
Wir freuen uns auf euch. 

 

+++ Aus den Projekten+++

Wir möchten zu Anfang darauf aufmerksam machen, dass alle unsere Projekte kostenlos sind! Bei Veranstaltungen, wie Koch- oder Kinoabend können ggf. Kosten anfallen. Bitte sprecht uns an, falls ihr dazu Fragen habt, oder eine Teilnahme aufgrund von Eintrittsgebühren nicht möglich ist.


 +++ Black Community treffen +++ 

Das "Black Community Treffen" ging aus dem "BIPOC-Stammtisch" hervor und ist ein Safer Space für alle Menschen, die der Schwarzen Community angehören.
Wir haben uns im November im Kino empowert mit : "Black Panther-Wakanda forever". Am Mittwoch, 23.11.22 gehen wir in die Ausstellung "Raubkunst an der Noris".
Die nächsten Termine für Treffen sind dann am Montag, 12.12.22 und am Donnerstag 26.01.23, jeweils um 18.30 Uhr. Mehr Infos unter blackcommunity@we-integrate.de
oder 015903794136.


+++ Ideenwerkstatt+++

Hiermit laden wir euch alle herzlich zur nächsten Ideenwerkstatt am 30.11. ein! Wir sind endlich mit unserem Format zurück, bei dem ihr unseren Verein unverbindlich kennenlernen, selbst Ideen mit einbringen oder an anderen Projekten mitdenken könnt. Ihr könnt aber einfach still lauschen und/oder neue Leute kennenlernen. Thema dieses Mal: Wir erkunden gemeinsam die Freizeitangebote in Nürnberg und wollen in den Austausch darüber kommen was es schon gibt und was euch vielleicht noch fehlt. Darüber hinaus besprechen wir, wie der Zugang zu den Angeboten verbessert/vereinfacht werden kann. Hierfür stellen wir unsere Projektwebsite und die Integreat APP vor.

Alle Nürnberger*innen, egal ob schon länger einheimisch oder neu dazugezogen/geflüchtet sind herzlich eingeladen. Wir werden auch Sprachmittler*innen vor Ort haben!

Am Mittwoch den 30.11. um 18 Uhr geht's in unseren Räumlichkeiten in der Leonhardstr. 20a los. Falls ihr Kinder habt, könnt ihr sie gerne mitbringen, wir haben eine Kinderbetreuung. 

Bei Fragen oder falls ihr selbst zu einer Organisation gehört, die ihre Angebote vorstellen möchte, schickt uns gerne eine Mail an: ideenwerkstatt@we-integrate.de oder ruft uns unter 015903794136 an.

 

+++ Lerne Afghanistan anders kennen - Afghaisch-Deutscher-Austausch Abend mit Film +++

Wir freuen uns sehr euch die Veranstaltung "Lerne Afghanistan anders kennen” mit Film zu präsentieren. Bei dieser Veranstaltung wird euch die Erfahrung von evakuierten Menschen aus Afghanistan in Form von Kurzfilm (Dokumentation) gezeigt. Die Lage in Afghanistan, Menschenrechte, Evakuierungsprozess, Erfahrung/Probleme von evakuierten Menschen und vieles weitere sind die Inhalte dieser Veranstaltung. Ihr seid alle herzlich eingeladen.
Gerne könnt ihr weitere Organisationen darüber informieren.
Datum: Samstag 10.12.2022
Uhrzeit: 15:30-18:30 Uhr: 15:30 Uhr Opening, 16-18:30 Uhr Kurzfilm und Austausch.
Adresse: Mesale e.V. Hasstr. 7a, 90431 Nürnberg 


+++ we climb +++

Wir starten nochmal eine kleine Werberunde für unser Kletterprojekt und freuen uns, wenn wir noch mehr Interessierte dafür begeistern können.
Im Anhang findet ihr den Flyer, den ihr gerne weiterleiten könnt und hier https://we.tl/t-d8GK7gSqcu
ein kleines Video über unser Projekt weclimb.
Wir treffen uns
jeden Montag ab 17.30 Uhr zum Bouldern. Jede Person kann mitmachen. Mitzubringen sind bequeme Sportklamotten, Trinken und gute Laune. Schuhe zum Bouldern gibt es von der Halle und wir von we integrate übernehmen auch den Eintritt.
Wenn ihr Fragen habt, kommt gerne auf mich zu.
Per Mail
weclimb@we-integrate.de oder über diese Nummer 01799101206, Kristina


+++ we support +++

Das we support Team lässt nicht nur das Kalenderjahr ausklingen, sondern auch das erste Jahr des Bestehens des Projekts! Wir freuen uns, jeden Tag Geflüchtete bei ihren Terminen
zu unterstützen und ihnen auch bei Interesse ein Gruppencoaching, das hier in den Räumlichkeiten der Leonhardstraße stattfindet, anzubieten.
Das erste Mal finden auch, nun im November und Dezember, Trauma-Stabilisierungsgruppen auf Sorani und auf Dari statt, unter der Leitung von zwei Trauma-Fachberaterinnen.


 +++ we rock it +++

Wir sind froh euch mitzuteilen, dass nach einer sehr langen Zeit wieder zwei Workshops bei der Staatlichen Berufsschule I in Ansbach stattgefunden haben.
In diesem Workshop wird von der Fluchtgeschichte und dem erfolgreichen Werdegang in Deutschland berichtet.
Falls ihr Schulen oder Einrichtungen kennt, die Interesse an einem Workshop haben, könnt ihr gerne über werockit@we-integrate.de
einen Terminanfrage für ein unverbindliches Vorgespräch schicken.


 +++ TeamerInnen gesucht für Interreligöses Bildungsprojetkt zur Demokratiebildung und Radikalisierungsprävention (von we integrate e.V. und COEXIST) +++

Das Workshopprojekt "Mein Gott, dein Gott, kein Gott" läuft recht gut. Wir sind dabei, bis Weihnachten (seit Anfang Oktober) 30 WS zu machen.
Dafür bräuchten wir immer noch mehr TeamerInnen, also meldet euch bei uns unter
coexist@we-integrate.de oder der 01728255491, wenn ihr (auf Honorarbasis) bei den Workshops mitarbeiten wollt.


 +++ Antirassismus- und Antidiskriminierungsworkshops +++ 

Wir sind auch immer noch auf der Suche nach Teamer*innen, die auch gleich in den Genuss kommen dürfen vom 25.11.-27.11. einen Anti-Bias-Workshop zu bekommen. Du hast Lust dich zu engagieren, weil du Rassismus in der Gesellschaft minimieren möchtest, dann melde dich unter info@we-integrate.de oder 017684243560.


+++Roma-Dance+++

Lernen Sie die Tänze der Roma kennen, denn gemeinsames Tanzen kann nur eine bereichernde Erfahrung sein! Die unterschiedlichen ausdrucksstarken Tänze der Roma entwickelten sich durch die Begegnung und gegenseitige Bereicherung verschiedener Kulturen und Stile während der Migration der Roma aus Indien nach Westen. Wirkungsvolle Tänze sollen helfen, Vorurteile gegenüber Roma abzubauen und Begegnungen und Transkulturalität zu ermöglichen. Die Tänzerin Ivana Nikolic, eine serbisch-bosnische-italienische Roma, hat die Tänze der Roma in ihrer Familie gelernt. Anmeldung per E-Mail romadance@we-integrate.de oder auf instagram: @roma_dancer, jeden Montag 18.30 bis 19.30 Uhr


+++ we talk about it: exit racism+++

Unser Format ist nach einer verlängerten Pause zurück und hat sich dieses Mal eine besondere Veranstaltung ausgedacht: Lasst uns über Rassismus sprechen. In einer gemütlichen Runde in der Original Bar werden Menschen mit Rassismuserfahrungen mit Menschen ohne Rassismuserfahrungen in einen Austausch kommen. Eine Art exit racism Speeddating. Interesse in verschiedenen 2er Gesprächen über Theorie, Empfindungen und wie wir gemeinsam Rassismus abbauen können, zu sprechen? Melde dich an, wenn du dabei sein möchtest unter exitracism@we-integrate.de oder 015903794136.

Mittwoch 07.12.2022, 18:30 Uhr (bitte anmelden, begrenzte Platzzahl!!!)

 

+++we go with U+++

Bei der Ideenwerkstatt könnt ihr unverbindlich erste Infos zu dem Projekt erhalten. Vielleicht wollt ihr euch ja mit eurer Women-/Man-Power einbringen und zu Freizeitaktivitäten begleiten?


  +++ Ehrenamtliche gesucht +++

Nicht nur für unsere Bewegungsprojekte suchen wir weitere Ehrenamtliche, nein auch generell für die Akquise, Fördergeldanträge, die Ideenwerkstatt und die Öffentlichkeitsarbeit. Unter calendly.com/we-integrate, info@we-integrate.de oder 015903794136 einfach einen Termin vereinbaren, und du erfährst mehr über unsere Arbeit und wie du dich einbringen könntest. Ich freue mich auf euch! Priscilla.


 +++ Save the dates: +++

21.11.2022 - 17 Uhr AG Website  - online - mehr Infos: info@we-integrate.de

23.11.2022 18:30 Uhr Black community Treffen - präsenz, mehr Infos: blackcommunity@we-integrate.de

25.11. -27.11. Anti-Bias Schulungen für die Projekte Schulworkshops und exit racism

29.11.2022 19 Uhr AG Öffentlichkeitsarbeit (offen für alle Interessierte - Anmeldung unter oeffentlichkeitsarbeit@we-integrate.de) - online

30.11.2022 18 Uhr Ideenwerkstatt, Leonhardstr. 20a, mehr Infos: Ideenwerkstatt@we-integrate.de 

07.12.2022 we talk about it: exit racism(18:30 - Anmeldung erforderlich unter exitracism@we-integrate.de)

08.12.2022 18:30/ 19 Uhr we meet- das Projektleiter- und Aktiven Treffen von we integrate e.V. 

08.12.2022 20 Uhr die we integrate Jahresabschlussfeier (Anmeldung unter info@we-integrate.de)

 

+++aus der Nachbarschaft +++


Rassismus ist nach wie vor ein massives Problem in unserer Gesellschaft und wir versuchen so gut es geht mit Projekten gegenzusteuern. Damit sich jeder besser informieren kann, schicken wir ab und an hier ein paar Links. Über unsere Website können auch Bücher zu u.a. diesem Bereich gefunden werden:  Antidiskriminierungsstelle - Startseite, Projekt "Gelebte Vielfalt" - Kreisjugendring Nürnberg-Stadt (kjr-nuernberg.de) oder u.a. Grundlagen – Bestimmung des Phänomens | DEN MENSCHEN IM BLICK (den-menschen-im-blick.de) und hier: IDA e.V. - Veröffentlichung zur Anti-Bias-Bildung (idaev.de)



+++vielen Dank für die Aufmerksamkeit +++

 
 
Instagram