we integrate e.V.
                                        denn gemeinsam geht nur gemeinsam                                   Unsere Website befindet sich gerade im Umbau!!! Bei Fragen, bitte gerne unter 015903794136 oder info@we-integrate.de
 





Julia Hartmann 

Jörg-Frank  Marquardt  

 Dr. Umut Şahverdi 

Einmal in Nürnberg unterwegs bin ich durch die wahnsinnige Kundgebungswoche zu den Wochen gegen Rassismus auf we integrate aufmerksam geworden. Als ich ein Jahr später dann nach Nürnberg gezogen bin, habe ich eine Möglichkeit gesucht mich weiterhin aktiv für eine offene und grenzenlos solidarische Gesellschaft einzusetzen.
we integrate als Verein der sich für Begegnung und Austausch auf Augenhöhe einsetzt, wo Empowerment und gesellschaftliche Partizipation gelebt wird, war deswegen eine der ersten Anlaufstellen für mich. Und da ich schon zuvor mit dem Thema Finanzen was gemacht, dachte ich, dass ich auch hier was einbringen könnte.
Ich freue mich in der nächsten Zeit neue Menschen und Projekte kennenzulernen und in Nürnberg mit etwas zu bewegen. Also los geht's!

Ich bin als Kind von Vertriebene aus dem Südentenland in einer fränkischen Kleinstadt geboren und aufgewachsen. Ich habe ich nie verstanden, warum mich sie sog. "Einheimischen" manchmal  als "Flüchtling" augenfällig respektlos behandelt und diskreditieren wollten.
Später bin ich auf meine Reisen zum Cosmopolitan geworden, für den der gegenseitige Respekt, die Menschenrechte jenseits alle Religionen und antidemokratischer Ideologien die Basis des Zusammenlebens auf diesem Planeten bedeuten. Dafür müssen wir aber auch gemeinsam aktiv eintreten - deshalb bin ich bei "We integrate ".
Hier noch so etwas wie mein Lebensmotte:
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.      Albert Einstein

Als Nürnberger mit Migrationshintergrund, habe ich aus erster Hand Erfahrung mit Chancen und Problemen, denen sich Menschen mit nicht-deutscher Herkunft leider stellen müssen. Das hat mich zeit meines Lebens dazu bewegt zu versuchen meinen Beitrag am gesellschaftlichen Wandel zum Besseren zu leisten. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber gemeinsam schaffen wir das. Denn nur gemeinsam ist das Leben schön.


 
 
Instagram